Was beim Thema "Umzug & Lagerung" wichtig ist

Wichtige Informationen rund um das Thema Umzugsfirma

Ein Umzug ist oft ein Grund zur Freude. Der Mietvertrag für die Traumwohnung ist unterschrieben, oder das erste Eigenheim ist bereit für den Bezug. Man möchte die neue Unterkunft schön einrichten und all seinen Freunden zeigen. Endlich haben die Kinder mehr Platz, der lang ersehnte Hobbykeller ist da und das neue Gästezimmer macht Sie zum perfekten Gastgeber. Doch da wäre ein Thema, das meist eher wenig Freude hervorruft: der Umzug. Schleppen, verlorene Gegenstände, Schäden: Den meisten Menschen wird mulmig, wenn sie daran denken.

Wer allerdings Stress vermeiden will, setzt auf eine professionelle Umzugsfirma. Doch Vorsicht: Nicht jedes Unternehmen in der Umzugsbranche arbeitet seriös und preiswert. Hier handelt es sich um ein klassisches Haifischbecken. Damit der Umzug mit der passenden Umzugsfirma zur stressfreien und kostengünstigen Unternehmung wird, sind nachfolgend einige wichtige Tipps aufgelistet. Der wichtigste Aspekt ist zweifelsfrei die Wahl der passenden Umzugsfirma. Holen Sie sich unbedingt Erfahrungen anderer Menschen ein. Hier bietet sich das Internet an - doch Vorsicht: Viele Bewertungen sind gefälscht. Idealerweise kennen Sie in Ihrem privaten Umfeld jemanden, der bereits eine Umzugsfirma beauftragt hat und diese empfehlen kann. Eine private Empfehlung ist Gold wert. Doch auch, wenn es niemanden gibt, der eine persönliche Empfehlung aussprechen kann, ist das kein Grund zum Verzagen. Achten Sie bei Bewertungen im World wide web auf Authentizität und Vielseitigkeit. Wählen Sie das Umzugsunternehmen, dessen positive Bewertungen glaubwürdig erscheinen.

Der nächste Punkt: Der Preis. Ist man mit einem Preisvorschlag zufrieden bzw. einverstanden, ist es unerlässlich, die Preisvereinbarung schriftlich festzuhalten. Denn viele Unternehmen fordern hinterher höhere Preise, als zuvor vereinbart. Liegt jedoch eine vor dem Umzug ausgestellte Preisvereinbarung vor, ist man juristisch auf der sicheren Seite. Der dritte Punkt, den es zu besprechen gilt, ist der Umfang des Services. Umzugsunternehmen bieten mittlerweile oft weit mehr an, als bloß den Transport von Möbeln und Kartons. Häufig ist noch der Ab- und Aufbau der eigenen Möbel möglich. Darüber hinaus gibt es zunehmend mehr Anbieter, die einen Rundum-Sorglos-Service anbieten und sogar das Ein- und Auspacken übernehmen. Hier gibt es zwei sehr wichtige Aspekte zu beachten: Führt ein Anbieter den Bonusservice sorgfältig und professionell durch? Und: Wie viel kostet dieser Service? Wichtig ist, nur dann entsprechende Bonus-Service-Pakete auszuwählen, wenn man sicher ist, dass die angebotene Leistung professionell durchgeführt wird. Ob man sich den Service letzten Endes leisten will, hängt vom eigenen Budget und der Bereitschaft, Geld auszugeben, ab. Der Artikel neigt sich allmählich seinem Ende. Als am wichtigsten lässt sich festhalten, dass ausschließlich auf einen seriösen Anbieter gesetzt werden sollte. Darüber hinaus ist es unerlässlich, im Voraus eine schriftliche Vereinbarung über die vereinbarten Kosten vorliegen zu haben.

Leistungen dieser Art bietet z.B. die Umzugsservice Zürich GmbH an.